LINOx BW

Ladeinfrastruktur für Baden-Württemberg

News

Web-Seminar Eigenverbrauch, PV-Carports und Lademanagement im Unternehmen

Die regionale Kompetenzstelle Netzwerk Energieeffizienz (KEFF) Baden-Württemberg bietet am 9.12.2020 16:00 bis 17:30 Uhr ein Web-Seminar zum Thema "Eigenverbrauch, PV-Carports und Lademanagement im Unternehmen: Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte". Herr Huschenhöfer vom LINOx-BW-Projektpartner ZSW wird hier zum Aufbau intelligenter Ladeinfrastruktur und Lastmanagement berichten. Daneben werden auch Möglichkeiten der Photovoltaik auf Parkplätzen sowie rechtliche Aspekte beleuchtet.
Die Anmeldung kann noch bis einschließich 8.12.2020 unter diesem Link erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier.

KfW-Förderung Ladestationen für Elektroautos in Wohngebäuden

Im KfW-Zuschussportal können Eigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften, Mieter und Vermieter einen Zuschuss für Ladestationen für Elektroautos beantragen.
Wichtig: Stellen Sie Ihren Antrag, bevor Sie mit Ihrem Vorhaben starten!
Die Förderung besteht aus einem pauschalen Zuschuss pro Ladepunkt in Höhe von 900 Euro, wenn pro Ladepunkt Kosten in mindestens derselben Höhe anfallen. Darunter gibt es nichts. Nähere Informationen finden Sie hier.
Auch wenn Sie zu dem Kreis der Förderberechtigten bei LINOx BW zählen, kann im Einzelfall das KfW-Programm für Sie vorteilhaft sein. Wir empfehlen daher, vor einer Antragstellung die Bedingungen zu vergleichen.

WEG-Reform: Zustimmung des Bundesrates erleichtert den Einbau von E-Ladesäulen

Wallbox Nachdem der Bundestag der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) am 19.09.2020 zugestimmt hatte, erhielt diese nun auch die Zustimmung des Bundesrates. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Gesetz noch dieses Jahr (zum 01. Dezember) in Kraft treten. Unter anderem vereinfacht die Modernisierung des Gesetzes (Teil-)Eigentümern und Mietern den Einbau privater Ladesäulen für Elektroautos. Diese haben künftig einen gesetzlichen Anspruch darauf, in der (Tief-)Garage oder auf dem Hausgrundstück eine Ladesäule zu installieren – ohne, dass dies der Zustimmung der Miteigentümer/ -mieter bedarf.
Weitere Informationen finden sich in den Bundesratsdrucksachen 544/20 (Gesetz zur Förderung der Elektromobilität und zur Modernisierung des WEG und zur Änderung von kosten- und grundbuchrechtlichen Vorschriften (WEMoG)).

LINOx BW Zwischenbilanzkonferenz am 9. Oktober 2020

Nach etwas mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit und über 1.000 geförderten Ladepunkten in den NOx-Kommunen luden die Projektpartner von LINOx BW am 9. Oktober ab 10:00 Uhr zu einer virtuellen Zwischenbilanzkonferenz ein. Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Susanne Nusser (Städtetag BW) sowie Herrn Dr. Sören Grawenhoff (TÜV Rheinland) wurden erste Ergebnisse aus den geförderten Vorhaben sowie weitergehende Informationen zu LINOx BW durch die Partner vorgestellt. Anschließend hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops die bisher gewonnen Erkenntnisse zu vertiefen, Rückfragen zu stellen und die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen. Die Agenda im Detail finden Sie hier. Die Präsentationen werden in Kürze auf dieser Seite als Download zur Verfügung gestellt.

Neuer Leitfaden zur Ladeinfrastruktur

Leitfaden Die e-mobil BW GmbH – Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg hat einen neuen Leitfaden zur Ladeinfrastruktur herausgegeben. Darin stellen die Projektpartner von LINOx BW und die e-mobil BW die Grundlagen zum Aufbau und zur Nutzung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vor. Hierbei werden technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte erläutert.
Praxisbeispiele aus dem LINOx BW-Projekt veranschaulichen anhand konkreter Anwendungsfälle den Aufbau von Ladeinfrastruktur unter verschiedenen Rahmenbedingungen.
Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.

Bundesrat fordert schnellst mögliche Umsetzung der WEG-Reform

In einer Stellungnahme hat sich der Bundesrat in seiner Sitzung am 15. Mai 2020 für die vom Kabinett angestrebte Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) ausgesprochen. Im neuen Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) soll unter anderem die EU-Richtlinie 2018/844 umgesetzt werden, die den Anspruch auf private Lademöglichkeiten in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen regeln soll. Der Bundesrat forderte jetzt eine schnellst mögliche Umsetzung. Darüber hinaus befasste er sich in derselben Sitzung mit dem Entwurf eines Gesetzes zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (GEIG), das Klärung bieten soll, wie viele Ladepunkte und Leerrohre zukünftig in Wohn- und Gewerbeimmobilien zur Verfügung gestellt werden müssen.
Weitere Informationen finden sich in den Bundestagsdrucksachen 168/20 zum WEMoG und 111/20 zum GEIG.

WEMoG: Bundesregierung beschließt Gesetzentwurf

Am 23. März hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zu einer umfassenden Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) beschlossen. Wohnungseigentümer und Mieter, die den Ausbau einer privaten Ladestation für E-Autos planen, können dies künftig leichter realisieren. Auch andere Um- und Ausbaumaßnahmen werden erleichtert. Zudem soll die Teilnahme an einer Wohnungseigentümerversammlung online möglich sein.

Jetzt auch Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) antragsberechtigt

Ab sofort können auch Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) einen Antrag auf Förderung zur Errichtung von Ladeinfrastruktur im Rahmen von LINOx BW stellen. Bei rein privater Nutzung beträgt die Förderquote 60%. Die Antragstellung erfolgt über die unter "Antragstellung" auf dieser Website gelisteten Dokumente. Bitte füllen Sie als antragstellende WEG neben dem easy-Online-Antragsformular, der Vorhabenbeschreibung und der Übersicht der beantragten Ladeinfrastruktur unbedingt auch das Formular "Vollmacht/Erklärungen WEG" aus und ergänzen Sie alle für WEG erforderlichen Unterlagen. Beachten Sie hierzu unbedingt die Hinweise für WEGs!

Projektübergreifender Austausch am ZSW

Im Jahr 2016 hatten 90 Kommunen in Deutschland den zulässigen Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid (NO2) überschritten, 2017 waren es 66 Kommunen. Darum hat das Bundeswirtschaftsministerium 2017 das „Sofortprogramm Saubere Luft“ ins Leben gerufen. Sein Ziel: Durch den vermehrten Einsatz von Elektrofahrzeugen sollen die verkehrsbedingten Schadstoffemissionen in Städten und Ballungsräumen verringert werden. Die geförderten Maßnahmen gliedern sich in die Bereiche Elektrifizierung des Verkehrs, Nachrüstung von Dieselbussen im ÖNPV und Digitalisierung.

Workshop am ZSW Um sich über Methoden und erste Ergebnisse ihrer Arbeit auszutauschen, trafen sich am 16./17. September Beteiligte von 9 Projekten, die im Rahmen des Sofortprogramms gefördert werden, am ZSW in Stuttgart: Dies sind die Projekte eMind, Cities in Charge, DatenTanken, AliGN, LamA, H-stromert, ElMobileBerlin, NOX-Block und LINOx BW. Bei dem projektübergreifenden Workshop, der von den Projekten eMind und LINOx BW initiiert wurde, konzentrieren sich die Forscher auf zwei Hauptthemen: den Abbau der NOx-Belastung sowie den Abbau von Netzhemmnisse verbunden mit dem Aufbau von Ladeinfrastruktur.

Workshop für Antragsteller in Ulm

Im Rathaus in Ulm wurden am 25. September 2019 Stadt und potenzielle Antragsteller über die Fördermöglichkeiten im Rahmen von LINOx BW informiert und zur Antragstellung beraten.

Elektromobilität gegen Stickoxidbelastung: Kick-off von LINOx BW

Workshop am ZSW Am 19. November 2018 startete das LINOx BW Projekt mit einer Kick-off Veranstaltung in Stuttgart. Die Pressemitteilung gibt es hier zum Download